BETREUUNGSDIENSTE & ALLTAGSBEGLEITUNG
Azad AstarWas sind Alltagsbegleiter*innen und was können wir für Sie tun?
Wir sind ein Anbieter für sogenannte „niedrigschwellige Leistungsangebote und haushaltsnahe Dienstleistungen“ und wir bieten Ihnen und/oder Ihren Pflegenden Angebote zur Unterstützung im Alltag, im Haushalt oder bei der eigenverantwortlichen Organisation individuell benötigter Hilfeleistungen an. Durch bedarfsorientierte, qualitätsgesicherte und niedrigschwellige Hilfeangebote unterstützen wir anspruchsberechtigte Personen darin, ihre Fähigkeiten zur selbstbestimmten und selbstständigen Gestaltung des Alltags zu fördern.
Wir tragen dazu bei, Sie und Ihre Pflegepersonen zu entlasten und helfen Ihnen, möglichst lange in Ihrer häuslichen Umgebung zu bleiben, Ihre sozialen Kontakte aufrechtzuerhalten und Ihren Alltag weiterhin so weit wie möglich selbstständig bewältigen zu können.
Für Menschen, die aufgrund einer psychischen und/oder kognitiven Erkrankung in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt und/oder körperlich beeinträchtigt sind, bieten wir aktivierende und fördernde Betreuungsangebote an.
Unsere Betreuungsangebote helfen Ihnen, Ihren Alltag zu strukturieren, Ihre Alltagskompetenzen weiterzuentwickeln und sie fördern Ihre Freizeitgestaltung sowie den Kontakt zu anderen Menschen.
An wen richtet sich unser Angebot?
Wir unterstützen Menschen:
- Menschen mit körperlichen, psychischen und/oder kognitiven Beeinträchtigungen
- Menschen ab Pflegegrad 1
- Schwangere und Mütter kurz nach der Entbindung
- Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt, z.B. nach einer Operation oder einem Unfall
- Pflegende Angehörige und vergleichbar nahestehende Pflegepersonen in ihrer Eigenschaft als Pflegende
- Erwachsene sowie Kinder & Jugendliche
Welche Tätigkeiten werden von uns übernommen?
Damit Sie möglichst leicht am sozialen Leben teilhaben können, nehmen wir Ihnen die Aufgaben ab, die Ihnen schwerfallen:
Tätigkeiten außerhalb der häuslichen Umgebung
Zum Beispiel gemeinsame Gartenarbeit, Botengänge oder Einkäufe.
Tätigkeiten im Haushalt
Zum Beispiel kochen, putzen, bügeln, aufräumen, Wäsche waschen.
Betreuung
Wir gestalten die Betreuung individuell nach den Möglichkeiten und Bedürfnissen der Pflegebedürftigen. Unser Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität durch Aktivierung noch vorhandener Ressourcen.
Anleitung und Unterstützung bei der Aufnahme sinnhafter Beschäftigung
Anleitung und Unterstützung bei der Aufnahme sinnhafter Beschäftigung
Das können z.B. Handarbeiten, Basteln, Backen, Gesellschaftsspiele, Training von Kompetenzen innerhalb des Alltags und tagesstrukturierende Maßnahmen (z.B. gemeinsames Einkaufen und/oder kochen, Hilfestellung und Anleitung bei Haushaltstätigkeiten), Übungen um Motorik und Gesellschaftsfähigkeit zu aktivieren, zu erhalten und zu fördern (z.B. Übungen für die Balance und Beweglichkeit wie Gymnastik, Spiele, Übungen zum Gedächtnistraining, malen) sein.
Allgemeine Aktivierung
Zum Beispiel Erinnerungsübungen durch Ansehen von Fotoalben, gemeinsame Gespräche, Lesen oder das Vorlesen aus Büchern.
Unterstützende Tätigkeiten, Begleitung und Fahrten
Zum Beispiel Begleitung zu Ärzt*innen oder Therapeut*innen, Spaziergänge, Ausführen des Hundes, Begleitung bei Behördengängen, Unterstützung beim Telefonieren oder Schreiben.
Alltägliches Organisieren, Holen und Bringen
Im Alltag fallen immer wieder Aufgaben an, die Ihnen nicht mehr selbstverständlich von der Hand gehen. Da diese sehr vielfältig sein können, sehen Sie hier nur einige Beispiele:
- Erledigen von Behördenangelegenheiten
- Abholen von Unterlagen, Rezepten, Verordnungen
- Einhalten von Terminen
- Terminkoordination und Unterstützung vor Ort
Freund*innen, Freude, Freizeit
Wir möchten, dass Sie weiter Ihre Freund*innen sehen, Ausflüge machen, Veranstaltungen besuchen oder an religiösen Veranstaltungen teilnehmen können. Wir unterstützen Sie sowohl bei der Planung und vorbereitend (z.B.: Recherche im Internet, und damit verbundene E-Mails, Anrufe oder Reservierungen), genauso wie praktisch (z.B.: Notwendiges zurechtlegen, dekorieren, Besucher*innen empfangen usw.). Es besteht die Möglichkeit, Sie zu fahren und zu begleiten.
Entlastungsangebote für Pflegepersonen
Wir unterstützen Pflegende bei der Bewältigung des Pflegealltags und bieten Maßnahmen, die der Entlastung dienen, z.B. Informationen und Wissensvermittlung über Angebote zur Unterstützung vor Ort, Hilfestellung bei der Organisation von Unterstützungsleistungen.
Verhinderungspflege
Sie pflegen Ihre Angehörigen und sind an der Pflege vorübergehend gehindert, wie zum Beispiel durch Urlaub oder Krankheit. Oder Sie benötigen aus anderen Gründen kurzzeitig eine Auszeit von der Pflege?
Von der Pflegeversicherung der Krankenkassen gibt es hierfür die Möglichkeit der Verhinderungspflege. Hierbei übernimmt die Pflegekasse für Pflegebedürftige mit Pflegegraden 2 bis 5 die nachgewiesenen Kosten einer erforderlichen Ersatzpflegeperson.
Es müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
- die pflegebedürftige Person muss mindestens 6 Monate zu Hause gepflegt worden sein und
- die Pflegeperson muss entweder ein Verwandter, Nachbar*in oder Freund*in sein.
Personen, die ausschließlich von einem Pflegedienst gepflegt werden, haben keinen Anspruch auf Verhinderungspflege. Für die Durchführung der Verhinderungspflege übernimmt die Pflegekasse bis zu maximal 1612 Euro im Jahr, die auf 42 Tage oder 6 Wochen umgelegt werden können. Zusätzlich besteht weiter die Möglichkeit, die Leistungen aus der Kurzzeitpflege in Höhe von 806 Euro auszuschöpfen. Insgesamt gäbe es somit maximal 2.418 Euro für maximal 6 Wochen im Jahr, die von der Pflegeversicherung für Verhinderungspflege bereitgestellt werden.
Unser Team, bestehend aus examinierten Pflegekräften, Pflegehelfer*innen und medizinischen Fachangestellten, kann Ihre Pflege in Form der Verhinderungspflege – auch stundenweise – übernehmen.
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an, wir überlegen dann gemeinsam, welche Angebote für Sie in Frage kommen.
So arbeiten wir
Schulung und Fortbildung
Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen regelmäßig und nach Bedarf Schulungen und Fortbildungen an.
Wie gehen wir mit Beschwerden oder in Krisensituationen um?
Unsere Betreuungs- und Entlastungsleistungen sind vielfältig, gleichzeitig dürfen wir jeden Tag Neues dazu lernen. Ihre Anliegen stehen bei uns an erster Stelle. Sollte etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausfallen sprechen Sie uns an und wir finden gemeinsam eine Lösung.
Unser Team nimmt regelmäßig an Supervisionen teil und unseren Mitarbeiter*innen stehen Coachingstunden zur Verfügung.
Abwesenheits- und Krankheitsvertretungsregelungen
Die Mitarbeiter*innen werden in ihren Abwesenheiten und Krankheiten vertreten. Sie brauchen sich folglich nicht zu sorgen, dass unser Dienst für Sie pausiert.
Sprachen
Unsere Dienstleistungen werden grundsätzlich auf Deutsch angeboten. Bei Bedarf können wir einige Dienstleistungen auch auf Türkisch oder Kurdisch anbieten.
Über mich
Ich bin Azad Astar, Inhaber und Geschäftsführer des Betreuungsdienstes „Menschen konkret | Betreuungsdienst“ in Aachen. Ich bin studierter Sozialarbeiter und Sozialpädagoge.
Sowohl für mich als auch für meine Mitarbeiter*innen steht die Qualität unserer Arbeit und somit auch die Zufriedenheit der Patient*innen an oberster Stelle. Ich bin Fachkraft nach der AnFöVO und nehme für meine Mitarbeiter*innen als Fachkraft die gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben wahr. Alle angestellten Mitarbeiter*innen verfügen mindestens über die nach der AnFöVO erforderliche Basisqualifizierung als leistungserbringende Personen, sowie über aktuelles tätigkeitsspezifisches adressatengerechtes Wissen, damit wir Sie bestmöglich in Ihrem Alltag unterstützen können.