MENSCHEN KONKRET

COACHING

Flora Rauber-Astar

MENSCHEN KONKRET

COACHING

Flora Rauber-Astar

Über mich

Wer bin ich und wie bin ich zum Coaching gekommen?

Ich bin seit 2006 Wahl-Aachenerin, damals zog es mich zum Lehramtsstudium an die RWTH. Wenn ich meine Freund*innen nach Schlagwörtern zu mir frage, fallen zunächst Begriffe wie „reiselustig“ und „gutes Essen“. Es geht also viel um Genuss bzw. um ein erfülltes und genussvolles Leben.

Und genau das möchte ich auch bei meinen Klient*innen mit Coaching erreichen.

Meine Herzensthemen sind neben dem bereits angedeuteten genussvollen Leben, soziale Gerechtigkeit, Diversität und Zugang zu emotionaler Bildung.

In meinem beruflichen Kontext arbeite ich seit Jahren mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit unterschiedlicher Herkunft und diversen Bildungshintergründen. Mein Ziel ist es, meinen Klient*innen einen Zugang zu ihren eigenen Ressourcen zu ermöglichen, unabhängig von Alter oder Status. Eine meiner Grundüberzeugung ist, dass alle das Recht auf persönliche Entfaltung haben sollten. Im Rahmen meiner Coachingangebote betrachte ich den Menschen ganzheitlich und begleite sie dabei ihr Potential zu entfalten, sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext.

Bei meinen beruflichen Erfahrungen im Bildungssektor kamen oftmals individuelle Bedürfnisse zu kurz und ich habe bemerkt, dass an vielen Stellen eine engere Begleitung und eine tiefere Beschäftigung mit den eigenen Themen zielführend und weiterbringend gewesen wäre. Leider kann Schule das oftmals nicht leisten und gerade daher ist es mir ein Anliegen alle Menschen ihren Raum zu geben, in dem sie sich mit ihren Herausforderungen angenommen fühlen.

Mein Weg führte zunächst zum Lerncoaching, was dann solch eine Überzeugung in mir geweckt hat, dass ich die Ausbildung zur systemischen Coach absolviert habe und nun mein Angebot auch auf Erwachsene verbreitere.

Kurzer beruflicher Werdegang und aktuelle Kooperationen

  • Seit Dezember 2023 arbeite ich als Studienberaterin für Studierende an der RWTH Aachen.
  • Seit Dezember 2022 kooperiere ich mit verschiedenen Partner*innen, z.B. mit cleverly.de im Bereich Mentoring für Kinder und Jugendliche, mit der in via Aachen für Potentialanalysen, mit dem Berufsförderwerk Tertia für Jobcoachings und Social Coachings  und mit der VHS Aachen im Bereich Kultur, Geschichte, Politik.
  • Seit Mai 2022 selbstständig als systemische Coach und Lerncoach (IfaP Köln).
  • Seit 2021 Lerncoach (Bildungswerk Aachen).
  • 2015 – 2022 Lehrerin (hauptsächlich für Berufskollegs, aber auch Gesamtschulen).

Die Qualität meiner Arbeit wird durch die Teilnahme an regelmäßigen Intervisionen sowie durch stetige Fortbildungen und den fachlichen Austausch mit Kolleg*innen gesichert.

 

[ZURÜCK]